Das Beratungsteam

Die Islamberatung ist als ein Beratungsteam angelegt und vereint so die Kompetenzen und Perspektiven, die für eine qualifizierte und zielgruppenorientierte Fachberatung notwendig sind. Die Berater und Beraterin bringen Erfahrungen in internen Verwaltungsstrukturen, in Beratung und Coaching mit und sind in Bayern als Brückenbauer bekannt. In dieser Aufstellung spiegelt sich eine gelebte und authentische Vielfalt, die weder spezifische Akteure begünstigen oder benachteiligen möchte.

Thumbnail for Das Beratungsteam

Das Beraterteam auf der Pressekonferenz zur Eröffnung der Islamberatung in Bayern. Foto: Johann Schwepfinger/PresseClub München e.V.

Thumbnail for Stefan Zinsmeister

Stefan Zinsmeister

Projektleitung und Berater
info@islamberatung-bayern.de
+49-(0)89-2 44 15 37 27

Stefan Zinsmeister, geboren 1981 in Eichstätt, hat nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und der Absolvierung eines Zivildienstes in Jerusalem, Katholische Theologie (Diplom), Islamwissenschaft und Arabistik (Magister) in Bamberg, Tübingen und Jerusalem studiert. Er ist seit 2011 bei der Eugen-Biser-Stiftung tätig und stellvertretender Vorsitzender des Vorstands. In dieser Funktion betreut er u.a. die Konzeption und Koordinierung von Bildungsprojekten im interreligiösen Dialog und wirkt als Dozent bei Lehrerfortbildungen und Projekttagen an Schulen.

Thumbnail for Coskun-Sahin

Ayşe Coşkun-Şahin

Beraterin
info@islamberatung-bayern.de
+49-(0)89-2 44 15 37 27

Ayşe Coşkun-Şahin, geboren 1984 in Tegernsee, hat nach der Ausbildung zur staatl. anerkannten Erzieherin das Studium der Ethnologie und Philosophie an der LMU München und den M.A. Studiengang Religionen, Dialog und Bildung an der Universität Hamburg absolviert. Sie hat mehrjährige Beratungserfahrung zu Themen der beruflichen Anerkennung, in der sozialpädagogischen Familienhilfe und Religion und Weltanschauung in der Einwanderungsgesellschaft. Zuletzt war sie im Amt für multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt am Main als Referentin für Religion und Weltanschauung tätig. Ayşe Coşkun- Şahin ist ab Januar 2019 für die Eugen-Biser-Stiftung die Ansprechpartnerin und Referentin der Islamberatung in Bayern.

Thumbnail for Andreas Prell

Andreas Prell

Berater
info@islamberatung-bayern.de
+49-(0)89-2 44 15 37 27

Andreas Prell, geboren 1983 in Gera (Thüringen), hat Evangelische Theologie, Politik- und Islamwissenschaften an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg studiert und seine Kenntnisse während eines Auslandsstudiums an der Near East School of Theology in Beirut (Libanon) vertieft. Mit einer Zusatzqualifikationen als Integrations- und Dialogbegleiter verfügt er über mehrjährige Berufserfahrung als Referent für interkulturelle und interreligiöse Bildung. Zuletzt war er als Bildungskoordinator für Neuzugewanderte am Landratsamt Wunsiedel im Fichtelgebirge (Oberfranken) tätig. Bei der Eugen-Biser-Stiftung übernimmt Andreas Prell seit August 2018 die Aufgabe des Bildungsreferenten für christlich-muslimischen Dialog und ist ab Januar 2019 als Berater in der Islamberatung in Bayern tätig.

Thumbnail for Maria Pintarić

Maria Pintarić

Koordination, Organisation
info@islamberatung-bayern.de
+49-(0)89-2 44 15 37 27